top of page
  • AutorenbildVPH

Schulstart mit Ergobag: Cooles Design und optimale Passform

Anzeige Unglaublich aber wahr: Meine Zwillinge werden in diesem Sommer eingeschult! Mit ihren sechs Jahren sind sie wirklich reif und freuen sich schon unglaublich auf die Schule. Ganz wichtig ist ihnen dabei natürlich ein toller Schulranzen, den sie stolz ihren neuen Klassenkameraden präsentieren können. Sie wünschen sich ein super Design, ich wünsche mir eine ergonomische und funktionelle Schultasche. Klar, dass wir uns für zwei Modelle von Ergobag entschieden haben!

ergobag Schultasche cubo Modelle

Ergobag hat sich in den letzten Jahren einen sehr guten Ruf erworben. Und das völlig zurecht. Als Lehrerin in der Grundschule habe ich fast alle Schultaschen-Modelle kennengelernt, die es am Deutschen Markt so gibt. Groß, klein, leicht, schwer, bunt, einfarbig – für jeden Kinder- und Elterngeschmack ist etwas dabei. Schulranzen von Ergobag sind für mich immer aus der breiten Masse hervorgestochen. Wieso, weshalb, warum? Hier gibt’s die Antworten plus Tipps für euren Schulranzen-Kauf!

Individuelles Design

Für Kinder ist das Design ihres Schulranzens unheimlich wichtig. Sie sehen eine Schultasche und entscheiden aus rein optischen Gründen, ob sie ihnen gefällt oder nicht. Als Eltern sollten wir auf weitaus mehr achten, als ausschließlich auf das Aussehen des Schulranzens. Dennoch ist die Optik wichtig, denn unser Schulkind wird diese Tasche mehrere Jahre lang jeden Tag in Gebrauch haben und sollte sich mit ihr wohlfühlen. Ergobag bietet eine riesige Auswahl an liebevollen und schönen Designs. Satte Farben und verzierende Elemente aus der kindlichen Welt machen jeden Schulranzen zu einem echten Hingucker. Egal ob Mädchen, Junge oder unifarben – hier wird garantiert jedes angehende Schulkind fündig!

Zudem sind Schulranzen von Ergobag noch mit weiteren tollen Features individualisierbar. Ich wäre als Schulkind absolut begeistert von den Kletties gewesen, die sich ganz einfach abziehen und austauschen lassen. Heute Prinzessin, morgen Rennfahrer? Kein Problem, die Auswahl an coolen Motiven ist schier unerschöpflich und sie können im 5er Set jederzeit nachgekauft werden. Auch die Zippies und Hänger verschönern den Schulranzen an verschiedenen Stellen und machen einfach Lust auf Schule. Eine tolle Idee auch für die Schultüte! Hier findet ihr eine Übersicht über alle Designs.

Das passende Modell

Damit meine Mädels mit der großen Design-Auswahl nicht überfordert werden, habe ich zunächst das passende Schulranzen-Modell für sie ausgesucht. Ergobag bietet im Grundschulbereich 4 verschiedene Modelle an: Pack, Cubo, Cubo Light und Wide. Grob gesagt unterscheiden sich die Modelle in ihrer Form und ihrem Gewicht. Eine ausführliche Übersicht und die Möglichkeit zum direkten Vergleich findet ihr direkt hier auf der Ergobag Homepage.

ergobag test Schultasche Kaufempfehlung einschulung

Ich habe mich für das Modell Cubo entschieden, denn es passt am besten zur Körperstatur meiner Mädels. Mit seiner festen Bauform übersteht es problemlos mehrere Schuljahre, das Eigengewicht beträgt gut tragbare 1.1kg und das Volumen von 19L ist absolut übersichtlich in mehrere Innenfächer unterteilt. Diese Aufteilung des Innenraums ist gerade zum Schulbeginn sehr wichtig, um ein eigenes Ordnungssystem zu entwickeln. Die Kinder müssen in der Schule eigenständig werden und lernen, sich selber zu organisieren. Ein übersichtlicher Innenraum wie beim Cubo von Ergobag hilft dabei.

Optimale Ergnomie

Absolut genial finde ich zudem das individuelle „Your-Size-System“, welches sich exakt an die Bedürfnisse des einzelnen Kindes anpasst. Bis auf den Cubo Light (der sich durch sein besonders geringes Gewicht auszeichnet), punkten alle Ergobag Modelle mit diesem stufenlos verstellbaren System. An der Rückseite des Schulranzens befindet sich dazu eine höhenverstellbare Leiste, die man Zentimetergenau an eine Körpergröße bis zu 150 cm anpassen kann. Dadurch sitzt der Schulranzen jederzeit ergonomisch perfekt, schont die Wirbelsäule und ermöglicht maximale Bewegungsfreiheit.

ergo bag your size miwachsen

Natürlich wird so auch die Nutzbarkeit der Schultasche deutlich verlängert, was wiederum Kosten gegenüber einer Neuanschaffung bei starkem Wachstum spart.

Ergobag – Rundum durchdacht

Was zusätzlich für die Entscheidung für einen Ergobag Schulranzen spricht:

  1. Das Material ist robust und widerstandsfähig. So bleibt das schöne Design lange erhalten.

  2. Die Verarbeitung ist top. Alle Gurtbereiche sind dick gepolstert, so dass sie nicht drücken oder irgendwie beeinträchtigen. Eine kaputte Ergobag gab es in meinem Klassenzimmer nie.

  3. Der Schulranzen ist optimal durchdacht. Vom extra Proviantfach bis zum Überstand gegen Regen ist alles vorhanden, was eine gute Schultasche auszeichnet.

  4. Safety first: Mehrere Reflektoren rund um die Schultasche sorgen dafür, dass Schulanfänger auch bei schlechter Witterung gut gesehen werden.

  5. Professionelle Beratung: Einfach online einen Termin vereinbaren und schon kümmert sich eine sachkundige Beraterin um all die Fragen, die man rund um den Kauf hat.

  6. Jedes der vier Ergobag Modelle wird in einem mehrteiligen Set geliefert. Darin sind im gleichen Design zusätzliche Features wie z.B. Kletties, Sportbeutel, Federtasche oder Schlampermäppchen enthalten.

  7. Ergobag setzt auf nachhaltige Produktionsketten, produziert Klimaneutral und unter fairen Arbeitsbedingungen. Dafür wurde das Unternehmen bereits als erste Schulranzen-Marke mit dem Grünen Knopf zertifiziert. Mehr zu Ergobags Engagement könnt ihr gleich hier nachlesen.

Meine Mädels haben über beide Ohren gestrahlt, als ihre beiden Ergobags endlich ankamen. Schnell die Gurte eingestellt, den Schulranzen aufgesetzt und ab zum Spiegel. Endlich wie ein echtes Schulkind aussehen, wie lange haben sie darauf gewartet! Der Stolz schien ihnen aus jeder Pore und sie verbrachten den Rest des Tages damit, ihre Kletties zu tauschen und mit der Federtasche zu malen.

ergobag ergonomie ergonomisch Körpergröße gurtsystem schultasche

Als Mama bin ich einerseits wehmütig, weil meine „Babys“ schon so groß geworden sind. Andererseits weiß ich, dass die Zeit für sie reif ist ins Schulleben einzutauchen. Wie schön, dass ich ein gutes Gefühl beim Ergobag Cubo habe, der meine Mädels auf ihrem Weg begleiten wird.

11 Ansichten0 Kommentare
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page