top of page
  • AutorenbildVPH

Schmerzen beim Kaiserschnitt? Infos rund um Ablauf, Gefühl und Regeneration

Immer wieder werde ich gefragt, ob man vor oder während des Kaiserschnitts Schmerzen hat. Unsicherheit besteht häufig auch bei: Wie läuft so eine Geburt per Kaiserschnitt überhaupt ab, wie fühlt sie sich an und wie schnell bin ich danach wieder auf den Beinen?

Daher möchte ich dich gerne mit umfangreichen Informationen zur Geburt per Kaiserschnitt versorgen. Natürlich spiegeln diese zum großen Teil meine ganz persönliche Erfahrung wider. Doch auch die Erlebnisse anderer Mütter, die mir offen von ihrem Kaiserschnitt berichtet haben, möchte ich dir weitergeben.

Wie läuft ein Kaiserschnitt ab?

Bei einem geplanten Kaiserschnitt vereinbarst du im Krankenhaus einen festen Termin, an dem dein Baby auf die Welt geholt wird. Dies geschieht zumeist etwa eine Woche vor ET, kann aber bedingt durch viele andere (medizinische) Faktoren auch zu einem anderen Zeitpunkt geschehen.

An diesem Tag findest du dich rechtzeitig im Bereich des Kreißsaals ein und wirst für die Operation vorbereitet (OP-Hemd anziehen, der Zugang zum Körper wird gelegt). Wenn diese Vorbereitungen abgeschlossen sind, wirst du in den OP begleitet und setzt dich dort auf die Liege.

Nun wird dir vom Anästhesisten die Betäubung verabreicht. Dabei wird zunächst die Einstichstelle für die PDA-Nadel betäubt und anschließend die PDA gelegt. Wie sich das anfühlt erfährst du weiter unten im Beitrag.

Nachdem du dich hingelegt hast, testet der Gynäkologe dann mit einem einfachen Kneifen in den Unterleib, ob du noch etwas spürst. Sofern du dies verneinst (keine Frau, mit der ich gesprochen habe hat zu diesem Zeitpunkt noch etwas gespürt), wird der Blasenkatheter eingeführt und die eigentliche Operation beginnt. Auf konkrete medizinische Details will ich an dieser Stelle nicht eingehen, wenn du magst kannst du hier noch mehr darüber lesen.

Nach dem Schnitt dauert es nur wenige Minuten, bis du dein Baby im Arm halten kannst. Ein Kinderarzt steht bereit, falls es umgehend medizinisch versorgt werden muss und um die erste kurze Kontrolle nach der Geburt durchzuführen. Während du mit deinem kleinen Wunder kuschelst, versorgt der Arzt mit seinem Team deine Wunde. Bei mir dauerte es zum Beispiel nur 5 Minuten, bis meine Zwillinge entbunden waren, dafür aber 35 Minuten, um meinen Körper zu verarzten. Das ist natürlich von Frau zu Frau ganz unterschiedlich.*

Danach wirst du entweder in einen normalen Kreißsaal, oder in dein Zimmer gebracht. Dein Baby ist natürlich immer bei dir. Bonding heißt das Zauberwort, das die magische Verbindung zwischen Mama und Kind durch unmittelbaren Körperkontakt (Haut an Haut) direkt nach der Geburt fördern und unterstützen soll.

Sofern mit deinem kleinen Schatz alles ok ist, verbringst du nun ca. 2-3 Tage im Krankenhaus – sofern du dich nicht auf eigenen Wunsch entlässt. Im Krankenhaus werden sowohl die körperlichen Funktionen des Kindes, als auch deine Genesung beobachtet. Bevor du das Krankenhaus verlässt, wird beim Baby durch die Kinderärzte des Krankenhauses die U1 gemacht. Die Ergebnisse werden in einem gelben Vorsorgeheft notiert.

„Werden Sie glücklich!“, sagte mir der Arzt, als ich mit meinem doppelten Glück das Krankenhaus verließ. Ein guter Wunsch, finde ich 😊

Welche Schmerzen werde ich haben?

Da ich furchtbare Angst vor Spritzen habe, habe ich sowohl meine Tochter, als auch meinen 4,2 kg schweren Sohn ohne PDA entbunden. Beim Kaiserschnitt war das natürlich keine Option. Am unangenehmsten fand ich das legen der Braunüle. Dieser Zugang zum Körper ist wichtig, um im Notfall Medikamente schnell zuführen zu können und kein Krankenhaus wird sich auf eine Diskussion einlassen, ob diese Maßnahme wirklich nötig ist (glaubt mir, ich hab´s probiert 😉).

Die PDA hingegen habe ich wirklich kaum gemerkt. Ich war so damit beschäftigt, trotz Kugelbauch einen möglichst runden Rücken zu machen, dass ich den Stich kaum realisiert habe. Ein kleines Pieksen, ja, aber wirklich nicht mehr. Das hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt und kann dir daher an dieser Stelle die Angst vor einer (richtig gelegten) PDA wirklich nehmen.

Den Kneiftest des Arztes habe ich auch nicht gemerkt und natürlich auch nicht den Schnitt oder das anschließende Nähen. Es hat mich genervt, dass alles so lange gedauert hat, aber Schmerzen hatte ich keine.

Sobald die Wirkung der PDA nachlässt erhält man vom Krankenhaus Schmerzmittel. In meinem Fall haben die Schwestern mir ein gewisses Maß zugeteilt und ich konnte dann selber dosieren, wie viele Tabletten ich nehmen wollte. Die größten Schmerzen hatte ich in den Tagen nach meinem Kaiserschnitt. Die Medikamente haben zwar im Liegen gut gewirkt, doch das Aufstehen schien mir unmöglich. Durch die Narbe fühlte ich mich total wackelig auf den Beinen und konnte mich nicht aufrichten, da die Wunde sonst sehr gespannt hat.

Um den Blasenkatheter los zu werden war es allerdings nötig, alleine das Badezimmer zu erreichen. Das wollte ich unbedingt und es gelang mir 24 Stunden nach der OP – allerdings mit Hilfe einer Krankenschwester auf die mich stützen konnte. Deren Ratschlag „Sie müssen geradestehen und dann laufen“ war dabei alles andere als hilfreich…

Andere Frauen hingegen haben mir berichtet, dass sie weitaus weniger Schmerzen in den Tagen nach der Operation hatten. Natürlich hatten auch sie erstmal ein ungutes Gefühl mit der frischen Wunde, doch sie konnten bereits am ersten Morgen mit ihren Kleinen in den Frühstücksraum gehen (die Babys wurden im Beistellbettchen geschoben), sie eigenständig wickeln und versorgen.

Solltest du nach deinem Kaiserschnitt Schmerzen haben, dann zögere bitte nicht nach Medikamenten zu fragen. Diese Schmerzmittel gehen laut Auskunft der Ärzte nicht in die Muttermilch über, so dass du bedenkenlos stillen kannst. Solltest du Schwierigkeiten oder sogar Schmerzen beim Stillen haben, so kann ich dir einen hilfreichen Beitrag zum Thema Stillen ja – Aber bitte ohne Druck empfehlen.

Wie ist das Gefühl rund um die Geburt per Operation? Und wie verläuft die körperliche Regeneration nach einem Kaiserschnitt?

Die Antworten auf diese Fragen und viele weitere hilfreiche Informationen rund um die aufregende erste Zeit mit Baby erhältst du in meinem Buch Entspannt leben mit Baby – Die besten Tipps für das erste Lebensjahr


Ein Ratgeber voller Tipps und Erfahrungen rund um das kostbarste Geschenk, das es im Leben gibt: Ein Baby! 15 Kapitel, die Sorgen nehmen, den Alltag erleichtern und Lust auf ein Leben als Familie machen. Lesen lohnt sich! Aktuell noch zum günstigen Einführungspreis, also am besten gleich hier klicken, reinschauen und für nur 6,90€ kaufen!

Ich wünsche dir für deine bevorstehende Entbindung von Herzen alles Gute. Du schaffst das, ganz sicher! Und vielleicht ziehst du ja auch eine alternative Form der Geburt in Betracht: Eine Kaisergeburt ist für manche Frauen ein toller Kompromiss zwischen natürlicher Geburt und Operation. Oder du fühlst dich mit deinem Körper und deiner Hebamme so sicher, dass du dir eine Hausgeburt zutraust?

So viele verschiedene Wege, um ein Baby auf die Welt zu bringen! Ich bin sehr gespannt auf deine Kommentare rund um das Thema Kaiserschnitt und Geburt, bitte gleich im Kommentarfeld eintragen 😊

*Leider wurde mir mittlerweile von einigen Leserinnen erzählt, dass sie ihr Baby nicht direkt nach der Geburt bei sich behalten durften. Vielmehr wurden sie alleine in einen Aufwachraum gebracht und bekamen ihr Neugeborenes erst später zum Kuscheln. Das nur als Ergänzung, damit ihr bei einem anderen Ablauf nicht enttäuscht seid. Lieben Dank an meine aufmerksamen Leserinnen!

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page