• Viola

Rasante Reise durchs Drachenland: Ein kugeliges Abenteuer mit der Kullerbü von HABA

Anzeige&Verlosung| Manche Spielzeuge sind einfach genial, weil sie so genial einfach sind. Murmelbahnen gehören definitiv dazu. Ein absoluter Spielzeug Klassiker, der schon Generationen von Kindern begeistert und dabei nichts von seiner Faszination eingebüßt hat.

Als Einzelkind habe ich Stunden damit verbracht, meine kleine Murmelbahn immer wieder neu anzuordnen. Da wurden die Schienen zusammengesteckt und Gefälle improvisiert, nur um die Murmeln in immer neuen Wendungen hinabflitzen zu sehen. Was für ein Spaß, wenn sie beim ausrollen das extra aufgebaute Hindernis umwarf und ich somit die Strecke richtig „berechnet“ hatte!

Leider schmeckte mir eine der Murmeln zu gut, was einen Zwischenstopp im Krankenhaus und meine sehr aufgebrachte Mama zur Folge hatte. Meine geliebte Bahn sah ich eine ganze Zeit nicht wieder…

HABA hat sich jetzt etwas Tolles ausgedacht, um genau solche Zwischenfälle zu vermeiden. Kullerbü heißt das System, was bereits für Kinder ab 2 Jahren geeignet ist. Eine Kugelbahn mit großen, bunten Holzkugeln, die garantiert nicht verschluckt werden können.

Perfekt für Kinderhände

Auf den ersten Blick fällt das helle und freundliche Design auf, das auch ausgepackt genau so strahlend wirkt wie auf der Verpackung. Viele liebevoll gestaltete Details lassen sich da auf dem Drachenfels und Tunnel entdecken und auch die drei enthaltenen Kugeln sind mit individuellen Designs versehen. Da bekommt man sofort Lust, die stabilen Holzschienen zusammen zu fügen und die Kugeln losflitzen zu lassen! Meine Kinder durften das ganz neue Kullerbü Modell „Drachenland“ testen und waren sofort begeistert: Ein Drachenfels zum Starten! Das Glöckchen klingelt wirklich! Wow, der Trichter ist ja riesig! Also schnell alle Bestandteile ausgepackt und losgebaut.

Flink aufgebaut und…

Die insgesamt 30 Teile bieten unzählige Möglichkeiten zum Aufbau der Kugelbahn. Immer wieder neue Varianten bei der Anordnung von Schienen, Startbahn und Trichter lassen somit garantiert keine Langeweile aufkommen. Praktisch: Die Schienen werden ganz einfach an einem verbindenden Element festgesteckt und rutschen somit garantiert nicht aus ihrer Spur. Auch kleine Kinderhände schaffen es, die Teile mit einem Klick einrasten zu lassen.

Während meine Kleinen sich über die liebevoll bemalten Kugeln amüsierten, zeigte mein Sohn sich besonders vom Klicksystem der Kullerbü Bahn fasziniert. Die grünen Verbindungselemente fügte er mit den Geraden und Kurven der Bahn zusammen. Um eine passende Höhe zu konzipieren, verband er die unterschiedlich hohen Säulen mit den blauen Verbindungsmanschetten. Immer wieder neu, immer wieder anders. Und dabei kinderleicht.

…los geht´s!

Wir entschieden uns für den coolen Drachenfelsen als Startpunkt. Ganz oben auf dem Berg kann man seine Kugel deponieren, bevor man sie mit einem kleinen Schubs auf ihre turbulente Reise schickt. Und ab geht´s mit Schwung in den großen roten Trichter, durch den die Kugel ein-, zwei- dreimal kreist, bevor sie auf die Schiene darunter plumpst und ihren Weg durch den Tunnel samt Glöckchen (Klingeling!) nimmt. Stehen bleibt sie erst, nachdem sie wieder am Drachenfelsen angekommen ist – perfektes Timing! [fvplayer id=”1″]

Sowohl meine dreijährigen Zwillinge, als auch mein 10-jähriger Sohn kugelten die nächsten Stunden was das Zeug hielt. Da wurde getestet, wann sich zeitgleich gestartete Kugeln treffen, wie schnell hintereinander die Kugeln durch den Trichter sausen können und welche Bauweise den meisten Schwung auf die immer wieder neu verbauten Schienen bringt. Schön zu sehen, wenn die Geschwister mal friedlich zusammen spielen 😉


HABA steht einfach für Qualität, und die merkt man diesem Produkt auch an. Die Kombination aus Holz- und Kunststoffteilen ist in Form, Farbe und Funktion einfach super gelungen. Alle Materialien fassen sich gut an, sind hochwertig verarbeitet und geruchsneutral. Das Design ist hell und freundlich und spricht sowohl Mädchen, als auch Jungen an. Toll finde ich auch, dass sich die Kullerbü Kugelbahn beliebig erweitern und ausbauen lässt. Diverse Erweiterungssets bieten noch mehr Variationsmöglichkeiten und unbegrenzten Spielspaß. Eine geniale Idee, wenn demnächst die Verwandtschaft wieder fragt, was sich die Kleinen denn dieses Jahr wohl zu Weihnachten wünschen… 😊

Jetzt drücke ich euch und euren Süßen die Daumen, denn mit ein bisschen Glück könnt ihr diese tolle HABA Kullerbü gewinnen:

#Spielzeugtipps

0 Ansichten0 Kommentare