• Viola

Podcast Mom of 5 - Schule Spezial: Schul-Talk mit Viola Patricia Herrmann und Sandy Meyer-Wölden

Vielleicht habt ihr ihn schon entdeckt, meinen Podcast Mom of 5 - SCHULE SPEZIAL bei Podimo. Vielleicht habt ihr sogar schon reingehört und euch gefragt, wie Viola Patricia Herrmann und Sandy Meyer-Wölden für dieses neue Projekt zusammengefunden haben. Zwei Frauen mit 9 Kindern und darunter 3x Zwillinge - das ist schon eine ganz besondere Kombination. Dass Sandy in Miami lebt, macht unseren Schul-Talk dann noch komplett. Aber der Reihe nach…


Der Traum vom eigenen Podcast


Schon lange wollte ich einen Podcast zum Thema Schule und Bildung starten. Ich hatte in dem Bereich nichts gehört, das mich interessiert hätte und wollte einen anderen Ansatz verfolgen: Leichtgängig und unterhaltsam, dabei aber informativ und mit viel Mehrwert. Ein Podcast für Eltern von Schulkindern, in denen alle wichtigen Fragen rund um die Schulzeit ihrer Kinder thematisiert werden sollten. In dem ich mit meinem Wissen als Lehrerin und Elterncoach Antworten gebe, Sorgen nehme und mit vielen Tipps den Alltag erleichtern könnte. Denn Schule spielt ja immer auch massiv ins Familienleben mit hinein - gerade dann, wenn es mal nicht so gut läuft. Hier wollte ich ansetzen und Eltern mitsamt ihren Schulkindern Erleichterung mit einem Podcast bringen. Aber wie sollte ich anfangen?


Zufall? Hallo Podcast-Produzent!


Während des Osterurlaubs kam ich mit jemandem ins Gespräch, der sich schließlich als Podcast-Produzent entpuppte. Gibt’s doch gar nicht, dachte ich mir, das passt ja perfekt! Ich fragte ihn also aus, wie ich meinen eigenen Podcast starten könnte. Mit welchem Tool wäre es möglich, Zuhause aufzunehmen und anschließend auf allen Plattformen präsent zu sein? Welche Ausrüstung wäre dafür nötig? Hat mein Konzept überhaupt Aussicht auf Erfolg? Fragen über Fragen, von denen ich im Gespräch die Hälfte vergessen hatte und rund 14 Tage später dann noch per Email einige hinterher schob. Allein, es kam keine Antwort.


Hey, Lust auf einen Podcast mit Sandy?


Nachdem ich eine Weile lang vergeblich auf eine Antwort gewartet hatte, kam irgendwann abends gegen 23h die erhoffte Rückmeldung. Doch die sah ganz anders aus als erwartet. Ich war davon ausgegangen, ein ehrliches Feedback auf mein Konzept zu erhalten und im besten Fall noch ein paar Tipps für sinnvolle Tools und das weitere Vorgehen. Stattdessen stand in der Mail etwa folgender Wortlaut:

Hi Viola,

ich finde die Idee mega und denke, das Schul-Thema kommt richtig gut an. Ich glaube, du würdest super mit Sandy Meyer-Wölden zusammen passen. Sie hat ja fünf Kinder und schon zwei Podcast Staffeln gemacht. Mit Podimo habe ich auch schon gesprochen, die hätten Lust drauf. Was meinst du?

Ich so: Say what??? Da kam ich also unverhofft von Dumme Idee, kannst du dir abschminken bis zu Hast du Lust auf ein professionelles Format mit Promi? Verrückt, aber für mich natürlich ein riesiger Grund zur Freude. Ich habe prinzipiell Lust auf neue Projekte und liebe Herausforderungen. Die Antwort konnte also nur ja lauten!


Podcast Aufnahmen in Köln

Und so fuhr ich Ende Juni zu den Podcast Aufnahmen nach Köln. Sandy sollte für einige Tage vor Ort sein und ich würde sie in einem Hotel treffen. Da auch Video Aufnahmen gemacht werden sollten, kam schon früh am Morgen eine Stylistin in mein Zimmer und verpasste mir ein ordentliches Make-up plus Frisur. Sandy war schon fertig und wartete auf mich im Meeting-Room des Hotels, in welchem die Video- und Audioaufnahmen mit einem Team aus weiteren zwei Personen gemacht werden sollten. Tja, und wie war es denn nun, das erste Kennenlernen mit Sandy?


Wie ist Sandy Meyer-Wölden denn so?


Das Kennenlernen war super easy und wirklich angenehm. Sandy kam direkt auf mich zu und drückte mir zwei Küsschen auf. Wir unterhielten uns über unsere Kinder und stellten fest, dass es doch wirklich unter jedem Dach ein ach gibt. Irgendwas ist halt immer mit den Kids, besonders dann, wenn man vier oder fünf davon Zuhause hat. Und nein, Sandy hat keine drei Nannys, die ihr die ganze Arbeit mit ihrem Nachwuchs abnehmen. Sie hat ihre Mama, die ihr ab und an hilft - genau wie ich.


Sandy ist insgesamt sehr bodenständig, absolut unkompliziert und hat keinerlei Star-Allüren. Sie hat mich direkt als Partnerin auf Augenhöhe akzeptiert und ihr Scheinwerferlicht ohne zu zucken mit mir geteilt. Das fand ich sehr angenehm und es hat direkt zu einer harmonischen Arbeitsatmosphäre beigetragen. Schließlich sollten wir nicht nur privat quatschen, sondern für unseren neuen Podcast bei Podimo performen.

Die Podcast-Aufnahmen: Zwischen Humor und Mehrwert


Also zack, Scheinwerfer an, Kamera läuft und die Mikros sind gerichtet. In der ersten Folge sprechen Sandy und ich über unseren persönlichen Hintergrund und über persönliche schulische Erlebnisse unserer Kinder. Sandys Fragen sind genau die Fragen, die mir schon unzählige Mütter vor ihr gestellt haben. Herrlich normal sind ihre Sorgen, auch das macht sie sympathisch und unsere erste Podcast-Folge ist im Nu im Kasten. Du kannst sie direkt hier anhören.


In der zweiten Folge sprechen wir über die Einschulung, eins meiner Lieblingsthemen zu dem ich ja auch einen sehr erfolgreichen Elternratgeber geschrieben habe. Hier treffen sich Mama-Herz und Lehrer-Verstand und Sandy weiß selber nur zu gut, wie schwer die erste Zeit in der Schule vor allem für ihre Tochter war. Was macht man bloß, wenn das Kind sich ans eigene Bein klammert und nicht mehr in die Schule gehen will? Diese und andere Fragen klären wir in dieser Folge (kostenlos hier reinhören) und haben danach beide ein super Gefühl - das läuft einfach mit uns!


Schule Spezial: Das sind unsere Themen

Für unsere 10 Podcast-Folgen haben wir noch viele weitere spannende Themen geplant. Unter anderem sprechen wir über Leistungsdruck und Zensurenstress, Mobbing, Zwillinge in der Schule und unser aktuelles Schulsystem. Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge, bis dann Anfang November die Staffel komplett auf Podimo erschienen ist. Die bisher veröffentlichten Folgen haben 97-100% Daumen hoch bekommen, was mich natürlich absolut freut.

Hier steckt nämlich ganz viel Herzblut drin und der große Wunsch, damit so viele Eltern wie möglich zu erreichen. Denn gut informierte und entspannte Eltern können einen riesigen Beitrag dazu leisten, dass ihre Kinder eine glückliche und entspannte Schulzeit erleben können. Wenn unser Podcast Mom of 5 - SCHULE SPEZIAL einen kleinen Beitrag dazu beisteuern kann, dann hat sich jede Minute davon gelohnt.


Du kannst SCHULE SPEZIAL + das komplette Angebot von Podimo für 60 Tage komplett kostenlos hören. Einfach hier klicken und du landest direkt bei meinem Podcast. Damit du keine Angst vor einer Abo-Falle haben musst, erinnert dich Podimo auch gerne daran, deine Anmeldung nach einem Zeitraum deiner Wahl wieder zu stornieren. Musst du aber natürlich auch nicht.

Für 4,99€ steht dir auch nach dem 60 Tage gratis Zeitraum das gesamte Angebot von über 300 exklusiven Podcasts und 20.000 Hörbüchern zur Verfügung. Wahnsinn, was es da gibt, vor allem auch für Kinder. Also schau direkt mal bei Podimo vorbei, da ist garantiert etwas für dich dabei!


9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen