top of page
  • AutorenbildVPH

Mobbing in der Schule – So kannst du dein Kind stärken

Viele Eltern machen sich Sorgen, dass ihr Kind in der Schule unter Mobbing leidet. Vor allem jüngere Kinder in der Grundschule fühlen sich den Anfeindungen ihrer Mitschüler häufig schutzlos ausgeliefert. Sie trauen sich nicht, die Hilfe eines Lehrers in Anspruch zu nehmen oder anderweitig auf ihre Notlage aufmerksam zu machen.

Die wichtigsten Fragen rund um das Thema Mobbing habe ich in diesem Beitrag zusammengefasst. Da ich als Lehrerin und Mama von vier Kindern beide Seiten kenne, habe ich mich um differenzierte Antworten bemüht.

Ärgern vs. Mobbing

Was ich prinzipiell wichtig finde: Nicht jeder abwertende Kommentar sollte gleich als Mobbing betitelt werden. Nicht akzeptabel sind solche Äußerungen – das auf jeden Fall. Aber Mobbing ist mehr als das. Mobbing geht über einen längeren Zeitraum, bedeutet psychische und / oder physische Gewalt und erfolgt meist in einem Ungleichgewicht der Kräfte (starker Täter – schwaches Opfer).

Nur wenn es gelingt, die Rangelei oder Hänselei einer Unterrichtspause von Mobbing abzugrenzen, können Opfer wirklich gehört werden. Mobbing hat Gewicht, und dieses sollte auch in den Sanktionen gegen die Täter deutlich werden.

Kann jedes Kind Opfer von Mobbing werden?

Ja, jedes Kind Opfer von Mobbing werden. Schüchterne und introvertierte Kinder haben allerdings eher das Problem, dass sie sich nicht trauen über Mobbing zu reden. Daher werden sie u.U. wiederholt zum Opfer, denn die Täter fühlen sich bei ihnen sicher.

Warum mobben Kinder überhaupt?

Die Gründe dafür sind meist ganz unterschiedlichen Ursprungs, die sich nicht pauschalisieren lassen. Zumeist geht es um ein Gefühl von Macht und Stärke, welches die Täter gegenüber ihren schwächeren Opfern verspüren. Darum ist es ganz wichtig, das eigene Kind zu stärken. Dann kann es sich auch erfolgreich gegen Mobbing verteidigen – auch, indem es sich Hilfe bei anderen sucht und sich nicht schämt.

Wie kann ich mein Kind unterstützen?

Immer und immer wieder das Selbstvertrauen des Kindes stärken! Kinder, die ein gesundes Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl haben, werden sich eher gegen einen Täter stellen, als unsichere Kinder das tun. Wichtig ist auch den Kindern zu erklären, dass es nicht peinlich ist, gemobbt zu werden. Einige Kinder schweigen aus Scham, das sollte auf keinen Fall passieren. Der Täter sollte sich schämen, nicht das Opfer!

Wie vermeide ich, dass mein Kind andere mobbt?

Wie verhalte ich mich, wenn mein Kind mir von einem Mobbing-Vorfall erzählt?

Und wenn ich mich als Eltern nicht ernst genommen fühle?

Welche vorbeugenden Maßnahmen machen Sinn?

All diese Fragen beantwortet mein Buch

Mein Kind wird Schulkind: Was Eltern zum Schulbeginn wissen müssen

Ein umfassender Ratgeber für alle Eltern, deren Kind demnächst eingeschult wird. Er enthält unzählige Tipps von mir als Lehrerin und erklärt euch alles, was ihr zum Schulstart wissen müsst. Aktuell noch zum günstigen Einführungspreis, also am besten gleich 1 Klick und kaufen:


Habt ihr sonst noch Fragen rund um das Thema Schule? Bei meinem Lerncoaching kann ich euch ganz individuell beraten und euer Kind auf einem entspannten und erfolgreichen Weg durch die Schule unterstützen. Schaut gleich mal hier vorbei!

12 Ansichten0 Kommentare
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page