top of page
  • AutorenbildVPH

Mathe-Lernen mit Frühstücksei, Käsebrot und Holzding

Anzeige Wie fändest du es, wenn dein Kind schon beim Frühstück ganz nebenbei Mathe lernen würde? Wenn es Spaß beim Abmessen der Käsescheibe und dem Ausrechnen von 8×6 hätte? Das wäre ziemlich genial, oder? Das funktioniert tatsächlich und genau deshalb möchte ich dir heute die Holzbrettchen von Holzding vorstellen.

Klar, dass so eine tolle Erfindung von einem Elternteil kommt. Der zweifache Vater Ronny Kieschke hat sich überlegt, wie er den Lernspaß bei seinen Kindern fördern kann. Addition und Multiplikation lernen ohne Druck – das war seine Vision. Entstanden sind zwei innovative Lernbrettchen, die schon beim Frühstück Lust auf Mathematik machen.

Denn Holzding bietet mit seinen Holzbrettchen gleich 4 Funktionen: Eierhalter, Stullenbrett, Lineal und Lerntabelle. Dadurch bieten sich viele kreative Möglichkeiten, Zahlen, Längen und Größen ganz spielerisch beim Essen auszuprobieren. Wie lang ist meine Wurstscheibe und wie viele Eier hätte ich, wenn ich noch 8 zu meinem dazu zähle? Die eingravierten Zahlen können dabei sogar erfühlt werden – ganz wichtig für haptische Lerntypen, die eben nicht nur durch reines Betrachten lernen!

Holzding Lernbrett Einschulung

Plus1 Brettchen

Momentan bietet Holzding zwei verschiedene Lernbrettchen an. Das erste ist die Plus-Variante, mit dem Kinder im Zahlenraum bis 20 sämtliche Plusaufgaben ausrechnen und kontrollieren können. Einfach eine horizontale und eine Vertikale Zahl addieren, der Spalte mit dem Finger folgen und schon hat man das richtige Ergebnis. Lernen mit Selbstkontrolle ist eine besonders sinnvolle Methode, um Kindern Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu übertragen. Genial, wie das bei Holzding so spielerisch umgesetzt wird!

Mal1 Brettchen

Das 1×1 zum Frühstücksei – Holzding macht’s möglich. Das Mal1 Lernbrettchen deckt das kleine 1×1 im Zahlenraum bis 100 ab. Während der gesamten Grundschulzeit ist das 1×1 ein Dauerbrenner, der immer wieder mit den Kindern geübt werden muss. Ich kenne Eltern, die mit ihren Kindern die Malfolgen gesungen, gezeichnet und sogar mit Sportübungen wiederholt haben. Toll, wenn Lernen so kreativ erfolgt. Mit dem Mal1 Brettchen kann damit jetzt schon am Frühstückstisch begonnen werden.

Holzding mal

Qualität Made in Germany

Die Qualität von Holzding ist übrigens so gut, dass Kinder garantiert die Grundschulzeit über Freude an ihrem Lernbrettchen haben werden. Für die Herstellung wird ausschließlich unbehandeltes Buchenholz aus nachhaltig bewirtschafteten deutschen Waldbeständen genutzt – 100% Naturmaterial garantiert.

Die Zahlen werden direkt in das Holz eingraviert, auf schädliche Lacke oder andere Chemikalien wird komplett verzichtet. Jedes Holzding Lernbrettchen ist daher ein Unikat, das eine ganz individuelle Maserung aufweist. Vor Splittern muss man allerdings keine Angst haben. Die glatt geschliffene Oberfläche lädt zum Anfassen ein und ist ideal für zarte Kinderhände. Hier können Zahlen wirklich „begriffen“ werden!

Was mich zusätzlich von Holzding überzeugt hat: Alle Lernbrettchen werden lokal produziert und verpackt. Dabei erfolgt die Produktion in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung, denen so eine Teilhabe am Arbeitsleben ermöglicht wird. Mit dem Kauf eines Holzding Lernbrettchens erhält man also ein qualitativ hochwertiges Produkt, das Menschen mit Behinderungen hilft und das eigene Kind spielerisch beim Lernprozess fördert. Mehr Zugewinn ist mit einem einzigen Produkt wohl kaum möglich!

Fazit

Meine Zwillinge möchten auf ihre Lernbrettchen jedenfalls nicht mehr verzichten. Sie werden im Sommer eingeschult und sind schon mächtig gespannt auf die erste Klasse. Zahlen faszinieren sie sehr und so kreisen ihre kleinen Fingerten zumeist gespannt über ihr Plus1 Lernbrettchen. 3+3 ergibt das gleiche wie 4+2? Verrückt, wer hätte das gedacht! Mit der Addition von Zahlen entdecken sie gerade eine ganz neue Welt für sich. Ich finde es super, dass Holzding sie dabei so spielerisch unterstützt!

TIPP: Auf meinem Instagram Account Mama&Co kannst du jetzt direkt beide Lernbrettchen von Holzding gewinnen! Einfach diesem Link folgen, Kommentar dalassen und schon bist du im Lostopf – viel Glück!!

2 Ansichten0 Kommentare
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page