top of page
  • AutorenbildVPH

Kranke Zwillinge: Wie klappt das, wenn nur ein Zwilling in die Kita geht?

Immer diese Erkältungen. Meine vierjährigen Zwillinge werden zum Glück recht selten krank und wenn dann meistens im Duo. Klar, schließlich wird aus dem gleichen Glas getrunken, der Löffel der anderen abgeleckt und gerne auch nebeneinander im Bettchen geschlafen. Beste Voraussetzungen also für Viren und Bakterien, sich schön gleichmäßig auf beide zu verteilen. Vor kurzem war es anders. Während mein eines Zwillingsmädchen einer Erkältung mit ein paar Niesern entwischt war, hatte es ihre Zwillingsschwester umgehauen. Nase zu, Ohren dicht, bellender Husten. Sie war zwar fieberfrei und weitgehend gut gelaunt, doch ein Kitabesuch war absolut nicht möglich.

Ein Zwilling krank – der andere gesund

Nun hatte ich diese Situation – ein Zwilling krank, der andere gesund – zuvor noch nicht erlebt. Eigentlich bin ich dafür, Zwillinge in der Kita nicht zu trennen und habe meine Gründe dafür auch schon ausführlich in diesem Bericht dargelegt. In diesem Fall war es aber anders. Zum einen wollte ich meiner kranken Maus die Ruhe ermöglichen, die sie zur Regeneration brauchte. Zum anderen war ihre Schwester putzmunter und es gab keinen Grund, sie von ihrer geliebten Kita fernzuhalten. Also blieb nur eine Lösung: Die eine hier, die andere da.

Meine Sorge war, dass sich die beiden nach der Trennung unwohl fühlen würden. Sie sind es einfach gewohnt, im Doppelpack unterwegs zu sein und haben es seit ihrer Geburt nie anders kennen gelernt. Natürlich sind Zwillinge eigenständige Persönlichkeiten und es ist mir wichtig, sie individuell in ihren Eigenarten und Fähigkeiten wahrzunehmen. Tatsächlich sind meine beiden, obwohl eineiig, sogar sehr verschieden. (Ist das bei euren Zwillingen auch so? Die Eigenheiten meiner Mädels könnt ihr hier nachlesen.)

Ein Zwillingsmädchen Zuhause – die Schwester in der Kita

Aber nun gab es keine Alternative. Der Papa brachte also unseren gesunden Floh in die Kita, während ich mit meinem Hustenbär Zuhause blieb. Der Abschied der beiden war eher kurz ausgefallen („Tschüss!“) und meine Kleine schien viel eher hocherfreut darüber, dass Mama nun ausschließlich für sie da sein würde.

Wir machten es uns also gemütlich, hörten unsere liebsten Tonies hoch und runter und knabberten allerlei Leckereien zusammen. Zwischendurch bekam sie ihre Medizin und machte ein Schläfchen, während ich mich bemühte das zuvor verursachte Chaos halbwegs wieder zu beseitigen.

Schließlich fragte ich sie, ob sie ihre Schwester vermissen würde. Antwort: „Nö, die ist doch nur in der Kita.“ Geniale Kinderlogik, der ich nichts hinzuzufügen hatte.

Aber wie sah es bei ihrer Zwillingsschwester aus, die alleine ihren Kita-Tag verbrachte?

Das und vieles mehr erfährst du in meinem Buch

Zwillinge – Das doppelte Glück Mama-Tipps von Schwangerschaft bis Kindergarten


Ein Ratgeber voller Informationen und Erfahrungen rund um das wunderbarste Geschenk, das man sich als Eltern vorstellen kann: Zwillinge! 15 Kapitel, die Sorgen nehmen, den Alltag erleichtern und Lust auf das Leben mit Zwillingen machen. Lesen lohnt sich!

Aktuell noch zum günstigen Einführungspreis, also am besten gleich klicken, reinschauen und kaufen 🙂

Weitere spannende Beiträge rund um das Familienleben mit Zwillingen findet ihr übrigens bei Mama&Co auf Eltern.de. Viel Spaß beim Schmökern.

62 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page