top of page
  • AutorenbildVPH

Hausaufgabe: Draußen spielen! Die beste Vorbereitung auf den Schulanfang

“Sag mal, Viola, was kann ich eigentlich machen, um mein Kind noch besser auf den Schulanfang vorzubereiten? Hast du irgendwelche Tipps für Bücher oder so?“ Ganz oft stellen mir Eltern diese Frage. Verständlich, denn natürlich möchte jedes Elternteil seinem Kind einen problemlosen Schulanfang ermöglichen.

Meine Antwort ist immer die gleiche: Ja, habe ich. Es gibt tolle Bücher und Hefte, mit denen Kinder sich auf den Schulanfang einstimmen können. Sie sind ansprechend gestaltet, kindgerecht und motivieren die baldigen Schulkinder. Eine Auswahl der besten Bücher zur Vorbereitung auf den Schulanfang habe ich zusammengestellt, ihr findet sie in diesem Beitrag.

Allerdings habe ich noch einen besseren Tipp, der sicher auch den Vorlieben vieler Kinder eher entspricht: Draußen spielen! Was sich so simpel anhört ist in Wahrheit die beste Vorbereitung auf die Schulzeit, die ihr eurem Kind ermöglichen könnt. Es kostet kein Geld, ist immer verfügbar, nie langweilig und dabei immer lehrreich. Perfekt, oder?

Mathe beim Schaukeln

Beispiel Schaukeln: Während schaukeln für uns Eltern nur ein einfaches Hin- und Herschwingen ist, so erfahren unsere Kinder dabei noch weitaus mehr. Neben der Schulung ihres Körpergefühls durch das Halten der Balance, schaffen sie beim Schaukeln tatsächlich eine wichtige Grundlage für den Mathematikunterricht. Denn sie entwickeln so eine Vorstellung für die Prinzipien der Addition und Subtraktion. Es geht vor- und zurück, genau wie bei diesen Grundrechenarten. Besonders die Fähigkeit, den Minusbereich zu verstehen, wird durch Schaukeln ganz spielerisch gefördert.

Sachkunde in der Natur

Mit Sand bauen und matschen hat für alle Kinder eine große Faszination. Gut so, denn hierbei schulen sie sowohl ihre Feinmotorik, als auch ihr räumliches Vorstellungsvermögen. Wie hoch kann der Sandberg gebaut werden bis er umkippt? Wieviel Wasser muss ich nachgießen, damit das Bächlein durch die ausgebuddelte Rinne fließt? Kleine Experimente, in denen Kinder mehr lernen, als es von außen den Anschein hat.

Nicht nur der Spielplatz, sondern jede kleine Grünfläche dient zum außerschulischen Lernen. Hier lernen Kinder zum Beispiel anhand von Pusteblumen, dass der Wind aus verschiedenen Richtungen kommen kann. Sie beobachten, dass auch auf engen Räumen verschiedene Tiere leben. Sie können fühlen, dass trockene Erde sich ganz anders anfühlt als feuchte. Wichtige Erkenntnisse für den Sachkunde- bzw. Heimatkundeunterricht, die sich schon Kleinkinder spielerisch erschließen können.

Wie funktioniert Biologie-Unterricht auf Pflastersteinen und warum ist spielen Lernen?

Diese Fragen und noch viel mehr beantwortet mein Buch

Mein Kind wird Schulkind: Was Eltern zum Schulbeginn wissen müssen

Ein umfassender Ratgeber für alle Eltern, deren Kind demnächst eingeschult wird. Er enthält unzählige Tipps von mir als Lehrerin und erklärt euch alles, was ihr zum Schulstart wissen müsst. Aktuell noch zum günstigen Einführungspreis, also am besten gleich 1 Klick und kaufen:


Viele weitere spannende Beiträge rund um das Thema Einschulung findet ihr in der Kategorie Schule auf meinem Blog.

Auch meine Kollegin Elischeba hat hilfreiche Tipps zusammengestellt, die euch und eurem Kind beim Schulanfang helfen können (einfach hier klicken und ihr werdet weitergeleitet). Viel Spaß beim Lesen und einen wunderschönen Schulstart wünsche ich euch!

Alles Liebe, eure Viola

4.008 Ansichten0 Kommentare
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page