top of page
  • AutorenbildVPH

Einschulung ohne Freunde: Schafft mein Kind das?

Die Kita-Wochen vergehen und nun dauert es nicht mehr allzu lange, bis die Einschulung 2020 vor der Tür steht. Als Eltern staunt man, wie schnell die Zeit von der Geburt bis zum Schulbeginn vergangen ist. Viel zu schnell, so viel steht fest. Und natürlich ist eine Einschulung auch mit vielen Fragen und Sorgen verbunden, denn nun beginnt ein neuer Lebensabschnitt und das Kind steht vor ganz neuen Herausforderungen.

Schulstart ganz alleine?

Besonders häufig taucht dabei die Frage auf, ob das Kind sich auch ohne vertraute Gesichter aus Kita oder privatem Umfeld in der Schule problemlos zurechtfinden wird. Ganz alleine in einer Klasse ohne Freunde – schafft mein Kind das? Wird es sich wohlfühlen? Wie schnell findet es neue Kontakte und leidet seine Konzentration vielleicht darunter, dass es den Einstieg in die Grundschule ohne freundschaftliche Unterstützung bewältigen muss?

Aus meiner Erfahrung als Lehrerin kann ich sagen, dass Kinder weitaus anpassungsfähiger sind, als wir Eltern oft vermuten. Kinder, die gänzlich ohne Freunde eingeschult werden fühlen sich am Anfang zwar unwohler als diejenigen, die ein oder zwei Kameraden an ihrer Seite wissen. Ihnen fehlt ein stückweit die Sicherheit, die vertraute Gesichter in einer fremden Umgebung mit sich bringen.

Doch dieser vermeintliche Nachteil gleicht sich bei den meisten Kindern bereits innerhalb der ersten Schultage aus. Kinder sind zumeist sehr offen und neugierig, was ihre Klassenkameraden betrifft. Da reicht ein heruntergefallener Stift oder ein tolles buntes Zopfgummi, um zaghaft einen Kontakt herzustellen. Sobald dieses Eis gebrochen ist, entwickeln sich Freundschaften rasant schnell.

Ich habe schon erlebt, dass gerade eingeschulte Kinder einander im Unterricht scheu begegnen, nur um in der nächsten Hofpause gemeinsam fröhlich zu spielen. Kleine Grüppchen, die andere Kinder ausschließen, bestehen zu Beginn der ersten Klasse noch nicht. Von daher ist es auch für Kinder ohne Freunde leicht, Anschluss zu ihren Klassenkameraden zu finden.

Freunde finden sich neu

Zudem mischen sich Freundschaften im Kindesalter immer wieder neu. Ein bester Kita-Freund bleibt nicht unbedingt während der Schulzeit auch der beste Freund. Kinder testen aus und probieren, mit welchen anderen Kindern sie harmonieren. Wer hüpft am besten Seil, rennt am schnellsten oder hat die besten Pausen-Ideen? All das sind Kriterien, die Kinder bei der Wahl ihrer Freundschaften beeinflussen. Und da es immer wieder neue Ideen gibt, ergeben sich auch immer wieder neue Verbindungen innerhalb einer Schulklasse.

Aber was ist mit den schüchternen Kindern, die nicht gut darin sind, Kontakte zu anderen aufzubauen? Diese und viele weitere Fragen rund um Einschulung und erstes Schuljahr beantwortet mein Eltern-Guide “Einschulung 2021”!

Dein Rundum-sorglos Paket zur Einschulung UND dem ersten Schuljahr enthält für nur 24,90€:

  1. 80 Minuten Video, kurzweilig aufbereitet

  2. Knapp 20 PDFs, Schaubilder, Vorlagen und Checklisten

  3. 10 Audiodateien mit Erklärungen und Hintergrundinformationen

  4. 20 Lektionen mit den wichtigsten Informationen

  5. Service: Direkte Verlinkungen zu hilfreichen weiterführenden Seiten


Onlinekurs Einschulung Schulanfang Schulkind

Habt ihr sonst noch Fragen rund um das Thema Schule? Bei meinem Lerncoaching kann ich euch ganz individuell beraten und euer Kind auf einem entspannten und erfolgreichen Weg durch die Schule unterstützen. Schaut gleich mal hier vorbei!

986 Ansichten0 Kommentare
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page