• Viola

Die 5 schönsten Tonies für Ostern: Hasenstarke Geschichten und zauberhafte Musik

Aktualisiert: 2. März

Ostern steht vor der Tür und wie jedes Jahr stellt sich die Frage: Womit soll ich nur das Osterkörbchen befüllen? Nun ist Ostern nicht Weihnachten und von daher sollten die Präsente auch etwas kleiner ausfallen. Schließlich kann ein kleiner Osterhase ja auch gar nicht so viel tragen wie der Weihnachtsmann mit seinem großen Sack. Aber ein paar Tonies mitbringen – das schafft garantiert jedes Osterhäschen!


Meine Zwillinge lieben ihre Toniebox vom ersten Tag an. Seit drei Jahren ist sie aus ihrem Kinderzimmer nicht mehr wegzudenken und läuft mindestens einmal am Tag. Dann wählen meine Mädels aus ihrem Tonieregal ihre Lieblingsgeschichte aus, setzen den Tonie auf die Toniebox und ab geht’s ins Land der Phantasie.


Ich bin immer etwas neidisch auf sie, denn als Kind hätte ich mir so ein System sehr gewünscht. Niedliche Tonies, die selbsterklärend sind und jederzeit funktionieren – genial! Stattdessen hab ich noch heute Albträume vom verhedderten Band meiner Lieblingskassette, das unwiederbringlich von meinem Kassettenrekorder verschlungen worden war…


So viele schöne Tonies...


Mittlerweile gibt es so viele tolle Tonies, dass die Auswahl schwer fällt. Eins sei gesagt: Es gab bisher noch keinen Tonie, der uns wirklich enttäuscht hat. Richtig falsch kann man bei der Auswahl daher nicht liegen und meine Kinder haben sich über jeden einzelnen Tonie gefreut, den sie bisher geschenkt bekommen haben.


Um euch die Auswahl schöner Tonies für das Osterkörbchen zu erleichtern, habe ich mal unsere TOP 5 zusammengetragen. Diese Tonies lieben meine Zwillinge ganz besonders zur Osterzeit und im Frühling. Liebevolle (Hasen-)Geschichten und wunderbare Musik, die wunderbar zu den ersten warmen Sonnenstrahlen passt. Hier kommen unsere 5 Favoriten*:


5. Die Zauberflöte

Eine Oper zu Ostern? Na klar! Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart ist auf diesem Tonie so wunderbar vertont, dass bereits Kinder ab 5 Jahren in ihren Bann gezogen werden. Der Tonie ist übrigens Prinz Tamino, dessen Geschichte ja im Verlauf der Zauberflöte erzählt wird. Dabei erlebt er spannende Abenteuer, verliebt sich in die Prinzessin Pamina und muss letztlich noch schwierige Prüfungen bestehen, um die Geschichte zu ihrem wohlverdienten Happy-End zu führen.

Tonie Zauberflöte Ostern

Meine Zwillinge hören diesen Tonie immer wieder, denn er verbindet als Hörspiel perfekt Text und Musik miteinander. Dabei kommt der Operncharakter nie zu kurz, denn die wunderschöne Musik ist allgegenwärtig, ohne dabei jedoch langweilig zu werden. Dafür sorgen die Sprecher, die genau den richtigen Ton zwischen Spannung und zauberhaften Sequenzen treffen.

Allgemeinbildung für Kinder gelingt mit diesem Tonie ganz nebenbei. Nicht nur zu Ostern einer unserer Favoriten!


4. Kikaninchen – Mein Geschichtenkissen

Kikaninchen möchte Geschichten hören, immer und immer wieder. Damit können sich meine Kinder absolut identifizieren und spitzen bei diesem Tonie immer besonders die Ohren.

Tonies Kikaninchen Ostergeschenk

Erzählt werden die 10 fantasievollen und lustigen Abenteuer von Anni und Christian, die zusammen mit Kikaninchen Kindern ab 4 Jahren Freude bereiten. Egal ob „Schäfchen und Wolke“ oder „Die Verstecksafari“, dieser Tonie verströmt Wohlfühlatmosphäre pur. Das niedliche Kikaninchen weckt Sympathie bei den kleinen Hörern und sie können sich in die verschiedenen Geschichten wunderbar einfühlen.


65 Minuten Hörvergnügen, die aber auch nach den einzelnen Geschichten beendet werden können. Ich persönlich finde das hilfreich, wenn ansonsten der Abend wieder mal gar kein Ende finden will. Kikaninchen zu Ostern ist wie der Frühling und Tulpen: Das passt einfach perfekt zusammen!


3. König der Löwen

Ein Klassiker unter den Geschichten und als Tonie eine Wucht! Seitdem ich den Film 1994 im Kino gesehen habe, lässt er mich nicht mehr los. Ganz klar, dass der König der Löwen Tonie als einer der ersten bei uns eingezogen ist. Die Kombination aus Erzählung und der großartigen Musik von Elton John machen ihn zum Liebling unserer Disney-Tonies.

Die Geschichte vom Löwenjungen Simba und dem ewigen Kreis des Lebens ist Generationenübergreifend und wird wohl nie etwas von ihrer Faszination verlieren.

Wenn Simba seinen Vater verliert, verstoßen wird und sich langsam in sein eigenes Königreich zurück kämpfen muss, kann man im Kinderzimmer eine Nadel fallen hören. Gespannte Stille ist das einzige, was ich dann von meinen beiden höre. Natürlich nur bis zum großen Finale, bei dem Simba von seiner Herde gefeiert wird und stolz seinen eigenen Sohn präsentiert. Hach, einfach immer wieder schön!


Warum dieser Tonie unbedingt ins Osternest muss? Weil die Geschichte vom Leben und Sterben, vom Reifen und Älterwerden sinnbildlich für Ostern ist. „The Circle of Life“, der Kreis des Lebens, ist ein wesentlicher Teil des Osterfests. Daher passt der König der Löwen perfekt ins Osterkörbchen. Und eine gute Geschichte ist er zudem das ganze Jahr lang 🙂


2. Tabaluga

Dieser wunderbare Tonie ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet und enthält zwei Geschichten. In „Freunde fürs Leben“ lernt Tabaluga den frechen kleinen Schneehasen Happy kennen und sie erleben gemeinsam ein (nicht zu) spannendes Abenteuer. Klar, dass diese Häschengeschichte meinen Zwillingen besonders zur Osterzeit viel Freude bereitet!

Tonie Toniebox Tabaluga Ostern

Auch der Wechsel der Jahreszeiten von Schnee und Eis zu blühenden Wiesen passt perfekt zum Osterfest. Der kleine Drache Tabaluga wird für die Kinder zu einem liebgewonnenen Freund, mit dem sie gerne auf phantasievolle Reisen gehen.


1. Peter Hase

Trommelwirbel bitte, hier kommt unsere Nummer 1! Peter Hase hat es mit Leichtigkeit auf den Tonie-Thron geschafft, denn er erfüllt einfach alle Kriterien, die ein Oster-Tonie mitbringen muss.

Die Peter Hase Geschichten von Beatrix Potter sind auf diesem Tonie in einer wunderbaren Sammlung enthalten. Sechs traumhafte Geschichten über Peter und seine Freunde in ihrer wundersamen Tierwelt. Durch die zauberhafte musische Untermalung ist dieser Tonie ein echter Geschichtenschatz – nicht nur zur Osterzeit unser ganz großer Liebling!

Falls ihr eigene Ideen für tolle Ostergeschichten habt, dann ist der Kreativ-Tonie Osterhase sicherlich das richtige für euch.



Falls ihr überlegt, ob die Tigerbox nicht doch die bessere Wahl für euer Kind ist, dann lest gleich mal in diesen Beitrag rein. Ich habe beide Systeme miteinander verglichen und gebe Tipps, welche sich am besten für welches Alter eignet.


*Die Tonies enthalten einen Affiliate Link, der euch direkt mit Amazon verbindet. Sofern ihr dort kauft, wird Mama&Co mit einer geringen Provision bedacht. Euch entstehen keinerlei Zusatzkosten und natürlich könnt ihr die Tonies auch im stationären Handel erwerben.


5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen