top of page
  • AutorenbildVPH

Das pappzarapp Pappebuch: Ein nachhaltiges Fotobuch für Babys und Kleinkinder

Anzeige Die Vorfreude auf ein Baby ist bei mir immer riesengroß – auch dann, wenn es nicht mein eigenes ist. Meine Cousine erwartet ihr zweites Töchterlein und ich bin schon so gespannt auf den kleinen neuen Erdenbürger. Als Geschenk zur Geburt habe ich mir diesmal etwas ganz besonderes überlegt: Zwei Fotobücher von pappzarapp. Darüber freuen sich nämlich beide, die werdende Mama und das Baby.

pappzarapp

Die Bücher von pappzarapp sind anders als normale Fotobücher. Es sind Fotobücher aus Pappe, mit viel Liebe handgemacht in Deutschland. Das tolle daran: Die stabile Pappbuch-Qualität hat extra dicke Seiten, abgerundete Ecken und eine hochwertige Bindung. Die Seiten sind mit einer speziellen Versiegelung versehen, die nach Spielzeugnorm DIN EN 71 zertifiziert ist. Sollte das pappzarapp Pappebuch also einmal in Babys Mündchen landen, ist das völlig ungefährlich. Doch Pappe ist eben auch Papier und somit nicht für Dauernuckeln gemacht. Durch die strenge Qualitätskontrolle und Zertifizierung sind pappzarapp Fotobücher bereits ab dem 0. Lebensjahr zugelassen und nicht erst nach dem 1. Geburtstag. Aber wie erstelle ich nun mein persönliches Pappebuch Unikat? Das geht ganz einfach mit der pappzarapp Appp.

Kreative pappzarapp App

Die pappzarapp App macht eine Vielzahl an Designs und kreativen Ideen möglich. Sie kann im App Store kostenfrei heruntergeladen werden. Ihre Installation klappte bei mir problemlos und bereits nach wenigen Sekunden bekam ich beide pappzarapp Modelle zur Auswahl präsentiert. Hier gibt es zum anderen das Pappebuch in Größe S. Es ist 12x12cm groß und enthält 12 Seiten, die alle bedruckt werden können. Durch das geringe Gewicht von nur 60g passt es perfekt in kleine Kinderhände. Zum anderen gibt es das Pappebuch in Größe L, das im Format 16x16cm insgesamt 16 Seiten umfasst.

Da ich mich nicht entscheiden konnte, entschied ich mich einfach für beide! Ich wählte zunächst das große Pappebuch aus und war überrascht von den vielen Möglichkeiten, die mir nun bei der Gestaltung zur Verfügung standen. Zunächst wählt man eine Vorlage aus, in welche anschließend die Fotos eingefügt werden. Die Vorlagen reichen vom klassischen Passepartout über Pünktchen bis hin zur komplett freien Gestaltung der Seiten. Super anschaulich aufbereitet in der App, so dass die Auswahl Spaß macht, aber nicht überfordert.

Ich entschied mich für die Vorlage „Ein Tag am Strand“, die verschiedene Formen und dezente pastellige Farben enthält. Tolles Feature: Sowohl bei dieser Vorlage als auch bei anderen bunten Vorlagen können die Farben für jede Seite einzeln ausgewählt werden. So kann man ein wirklich individuelles Fotobuch erstellen, das für jedes Bild den perfekten Hintergrund bietet.

Pappebuch in zwei Formaten

Nachdem ich die Vorlage per Klick bestätigt hatte, lud ich die zuvor ausgewählten Bilder hoch. Einfach anklicken und zack, werden sie in das Buch eingefügt. Nicht die richtige Reihenfolge oder doch lieber ein anderes Foto? Kein Problem, all das ist jeweils mit einem Klick zu ändern. Die App ist wirklich absolut bedienerfreundlich und funktioniert durch ihre klare Struktur auch auf dem Smartphone problemlos. Während der Bearbeitung gibt es auch die Möglichkeit einen Buchrückentext einzufügen. So bekommt das Fotobuch einen eigenen Titel oder kann mit einem lieben Gruß versehen werden. Im pappzarapp Pappebuch L können zudem die einzelnen Seiten mit Text beschriftet werden. Eine niedliche Funktion, mit der das Baby gleich noch die ersten Wörter aus unserer Familie lernen kann!

Pappzarapp Pappebuch Test

Das fertige Produkt wird dann noch einmal komplett in der Vorschau angezeigt und – sofern alles ok ist – in den Warenkorb gelegt. Fertig war ich hier allerdings noch nicht, denn ich wollte ja auch noch das Pappebuch S für unser neues Familienmitglied gestalten. Hier entschied ich mich für die klare Bildeinteilung in Passepartout-Form. Große Bilder mit weißem Rand sind für Babys Augen gut zu erkennen und hoffentlich bald ein steter Begleiter im Kinderwagen. Schnell noch den Buchrückentext und Titel eingefügt und innerhalb weniger Minuten war auch dieses Fotobuch fertig bestellt.

Nachhaltige Produktion Made in Germany

Die Preise liegen übrigens bei 28€ für ein Pappebuch S und bei 36€ für ein Pappebuch L. Absolut fair, wenn man den kostenfreien Versand, den aufwendigen Fertigungsprozess und die Qualität der Bücher berücksichtigt. Diese werden klimaneutral auf Papier aus verantwortungsvoller Forstwirtschaft produziert und sind ein absolutes nachhaltiges Produkt. Die kreativen Köpfe hinter pappzarapp sind selber Eltern von zwei kleinen Kindern. Ihnen war es bei jedem Entwicklungsschritt wichtig, verantwortungsvoll im Sinne unserer Kinder zu handeln und mit einem langlebigen Fotoprodukt der Zukunft mit gutem Gewissen entgegenzublicken. Aus Überzeugung, nicht aus Werbegründen. Mehr Infos zur grünen Verantwortung von Pappzarapp findest du gleich hier.

Nach 8 Tagen war es dann so weit und ich konnte meine pappzarapp Fotobücher endlich „live“ bewundern. Und was soll ich sagen, sie haben meine Erwartungen voll erfüllt: Das dicke und dennoch weiche Papier fässt sich wunderbar an und die Qualität der Fotos ist einwandfrei. Die Farben der Vorlage kommen gut zur Geltung und sehen tatsächlich genau so aus wie auf dem Smartphone. Das Buch riecht nicht und lädt einfach dazu ein, es mit allen Sinnen zu entdecken.

Jetzt freue ich mich schon total darauf, die beiden pappzarapp Pappebücher zu verschenken. Fehlt nur noch der kleine neue Erdenbürger, der seine Welt zukünftig mit liebevollen Fotos seiner Familie entdecken kann.

Schaut euch doch mal hier bei pappzarapp um. Die Bücher sind wirklich eine tolle Geschenkidee und bereiten nachhaltig Freude!

21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page